<<  März 2024  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

ALOHA Aqualand Osterode am Harz

Taucht mit uns ein in ein Neues ALOHA!

Die Fertigstellung und Eröffnung des neuen Hallenbadtraktes ist für den Sommer 2024 geplant.

 

 

Wiedereröffnung der Saunalandschaft

Gemeinsam mit der Neueröffnung des Hallenbades können alle Besucher auch wieder die beliebte Saunalandschaft nutzen. Ein autarker Betrieb ohne angeschlossene Versorgung ist leider zurzeit nicht möglich.


Sparkarten behalten Gültigkeit!
Die Sparkarten und Gutscheine behalten in jedem Fall ihr Guthaben und können, sobald der neue Hallenbad-Anbau und die Saunalandschaft wieder öffnen, ganz normal als Zahlungsmittel eingesetzt werden. Wir bitten darum, die Karten so lange aufzubewahren. Natürlich möchten wir uns für Ihr Vertrauen und Ihre Treue bedanken. Als kleines Dankeschön bekommen alle, die ihre Karten mit aktuellem Geldwert behalten, bei Wiedereröffnung einen freien Bade- und Saunatag im neuen ALOHA geschenkt.

 

 

Hier finden Sie Informationen zum geplanten Umbau des ALOHA.    

 

 

 

 

 

ALOHA Baustelle

 

Was genau passiert auf der Baustelle aktuell?

Im neuen ALOHA Hallenbad finden zurzeit die Fliesenarbeiten statt. Die Wandfliesen im Schwimmerbecken sowie im kombinierten Nichtschwimmer- und Mehrzweckbecken sind bereits eingebaut. Zurzeit werden die Bodenfliesen in den Becken verlegt. Anschließend folgen die Einbringung des Estrichs und die Verbauung der Randfliesen. Zudem sind die technischen Unterbauten für die Sprudelliegen im Mehrzweckbecken schon installiert und werden ebenfalls mit Fliesen versehen.

 

Warum haben sich die Bauarbeiten verzögert?
Lieferengpässe und der Ausfall von Personal haben viel Zeit in Anspruch genommen, sodass die Zahnräder auf der Baustelle nicht mehr richtig ineinandergreifen konnten. Wir hoffen, dass der Winter dieses Jahr eher mild wird, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen aufgrund der Witterung kommt.

 

Wo kann ich mich über den Baufortschritt informieren?
Aktuelle Baufortschritte können jederzeit über unsere Webcam unter https://portal1454.webcam-profi.de/ eingesehen werden.

 

Was wird als nächstes passieren?
Im gesamten Bad geht es nach dem Abschluss der Fliesenarbeiten mit den Feinheiten des Innenausbaus weiter: Dazu gehören Türen, Glastrennwände, Garderobenschränke, Sprungtürme und Startblöcke.

 

Warum müssen alle Gewerke ausgeschrieben werden?
Als Eigengesellschaft der Stadt Osterode am Harz ist auch die Wibo an das öffentliche Vergaberecht gebunden und muss alle Gewerke nach vergaberechtlichen Vorgaben ausschreiben. Das bedeutet, dass bei öffentlichen Auftraggebern (Bund, Länder, Gemeinden, u.a.) grundsätzlich Aufträge für Lieferungen und Leistungen nur im Rahmen eines Vergabeverfahrens vergeben werden dürfen. Das ist sehr aufwändig und kompliziert. Hintergrund ist, dass der Gesetzgeber eine sparsame Mittelverwendung (Es finden Angebotsvergleiche statt und man entscheidet sich für die sparsamste und gleichzeitig wirtschaftlichste Variante.) sowie die Bekämpfung von Korruption und Vetternwirtschaft erreichen will. Da die Wirtschaft in den letzten Jahren florierte und die Auftragsbücher voll waren, gab es nicht immer Bewerber auf die ausgeschriebenen Gewerke oder die Angebote waren zu unwirtschaftlich, was zu doppelten oder gar dreifachen Ausschreibungen führte.

 

Weshalb wurde nicht einfach das Dach repariert?
Es waren schwere bauliche Mängel, die zu dem Neubau des ALOHA geführt haben. Neben einer einsturzgefährdeten Dachkonstruktion mit maroden Holzträgern gab es auch andere massive Schäden an der Gebäudekonstruktion, u.a. auch eine veraltete und reparaturintensive Technik.

 

Warum wurden die Schwimmflächen verkleinert?
Neben den höheren Baukosten, wäre auch die Unterhaltung weiterer Wasserflächen aus energetischer und personeller Sicht nicht tragbar gewesen.

Wieviel wird der Umbau insgesamt kosten?
Durch den erfolgten Beschluss, neben dem Bistro auch die Großwasserrutsche zunächst nicht zu bauen und zunächst nur eine Interimslösung zu schaffen, rechnen wir nunmehr mit Gesamtkosten in Höhe von etwa 29,3 Millionen Euro.

 

Was ist der Grund für die unerwarteten Kostensteigerungen?
Bei der ersten Kostenprognose im Jahr 2018 war an die kommenden Krisen noch gar nicht zu denken.
Wesentliche Begründung für die enorme Preissteigerung ist entstandener Bauverzug durch die Corona-Pandemie und daraus resultierender Lieferengpässe, die sich durch den Krieg in der Ukraine noch verstärkt haben. Dazu kommen noch starke Material- und Energiepreissteigerungen.

 

Aus welchen Geldern wird der Bau des ALOHA finanziert?
Ursprünglich war angedacht, den Bau des ALOHA fast gänzlich kreditfinanziert vorzunehmen. Inzwischen ist das aber aufgrund der enormen Kostensteigerungen nicht mehr möglich, weshalb auch vorhandene Eigenmittel der Wibo einfließen werden. Darüber hinaus wird auch die Stadt Osterode am Harz über eine angestrebte Kapitalerhöhung in die Wibo einen erheblichen Beitrag leisten.

 

Kann ich die Baustelle besichtigen?
Zurzeit sind keine Baustellenbesichtigungen geplant.

 

Wann werden die Bauarbeiten beendet sein?
Im Hinblick darauf, dass die Arbeiten in allen Bereichen voranschreiten, ist die Eröffnung des neuen ALOHA für Sommer 2024 geplant.

 

 

 

Neues ALOHA Schwimmbad

Wie wichtig ist das Schwimmbad für Osterode am Harz?
Ein Schwimmbad stellt für Osterode und die gesamte Region eine sehr wichtige öffentliche Einrichtung dar, welche die Stadt Osterode am Harz durch die Wibo als Dienstleistung anbieten möchte. Es ist eine gesellschaftliche Aufgabe, dass unsere Kinder schwimmen lernen können und allen Bürgerinnen und Bürgern ein Schwimmbad – u.a. zum Gesundheitssport – zur Verfügung steht.

 

Welche Schwimmbecken wird es im neuen ALOHA geben?
Im Innenbereich des neuen ALOHA wird es ein 25-Meter-Becken mit fünf Bahnen geben, ein kombiniertes Nichtschwimmer-Mehrzweckbecken und einen separaten Bereich mit Eltern-Kind-Becken. Darüber hinaus steht im Außenbereich weiterhin das große Nichtschwimmerbecken mit Rutsche und Wasserpilz zur Verfügung.

 

Wird das neue ALOHA behindertengerecht?
Das neue ALOHA wurde barrierefrei und behindertengerecht geplant. So sind auch Eingänge, Umkleiden und Duschen sowie eine Hebehilfe zum Einstieg in das Wasser für Rollstuhlfahrer vorgesehen.

 

Wird der Eintritt teurer?
Dazu kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden. Die Eintrittspreise werden kalkuliert und letztlich auch durch den Rat der Stadt Osterode am Harz festgelegt. Dabei spielen immer auch soziale Aspekte eine große Rolle.

 

Behält die Sparkarte ihre Gültigkeit?
Bereits gekaufte Sparkarten behalten ihre Gültigkeit und können auch im neu eröffneten ALOHA eingesetzt werden.

 

Warum wird die Großwasserrutsche nicht sofort gebaut?
Der Rat der Stadt Osterode am Harz hat auf Vorschlag der Wibo entschieden, die geplante Großwasserrutsche und ein Bistro aus Kostengründen zunächst nicht zu bauen. Es wird aber entsprechende Vorrüstungen geben, um möglichst schnell eine Rutsche anzubauen. Es ist unser Wunsch und Ziel, eine Rutsche zu bauen, sobald dies finanziell möglich ist.

 

Wird es ein Bistro geben?
Ein Bistro ist zurzeit nicht geplant. Aber wir werden schon zur Eröffnung eine Möglichkeit finden, allen Badegästen kleine Snacks und Getränke anzubieten. Auch die bereits vorhandene Saunatheke wird es weiterhin für die Bewirtung geben.

 

Welche weiteren Attraktionen sind geplant?
Auch wenn es vorerst keine Rutsche geben wird, werden wir stattdessen andere Möglichkeiten finden, um ein attraktives Bad zu eröffnen. Wir haben uns bereits intensiv mit modernen Trends für Schwimmbäder auseinandergesetzt und Ideen wie B-Boards, VR-Wasserbrillen und Massagesessel werden wir auf Umsetzbarkeit prüfen.

 

 

 

Sonstiges

 

Finden zurzeit Schwimmkurse und Aqua-Fit Kurse statt?
Kinderschwimmkurse, sowie Aqua-Fit Sportkurse werden derzeit durch unser geschultes ALOHA-Personal in der Wartbergschule durchgeführt.

 

Bleibt die Sauna erhalten?
Auch eine großzügige Saunalandschaft mit verschiedenen Saunen wird, gemeinsam mit dem neuen ALOHA, wiedereröffnet.

 

Warum wurde das große Freibadbecken abgerissen?
Durch Risse im Freibadbecken entstand ein hoher Wasserverlust, weil der Untergrund nicht mehr trug. Daher musste das Schwimmerbecken abgerissen werden. Der Bau eines neuen Beckens war aus Kostengründen nicht möglich.

 

Wird es zukünftig noch ein Freibad geben?
Das Freibad mit dem Nichtschwimmerbecken und der großen Liegewiese wird weiterhin in den Sommermonaten zusätzlich zum Hallenbad nutzbar sein.

 

(12.12.2022) Nostalgische Gedanken und positive Erinnerungen an unsere Lehrzeit im Hallenbad Osterode

 

 

 

 

 

                                      

Als meine Kollegin und ich 1990 bzw. 1991 unsere Ausbildung zur Schwimmmeistergehilfin begonnen, war die Welt noch eine andere. Osterode war Kreisstadt, es gab noch keine Mobiltelefone, geschweige denn Smartphones und auch Überwachungskameras waren noch nicht verbreitet.

Das Hallenbad Osterode hatte ein Schwimmerbecken mit 1-m Sprungbrett, einen 3-m Sprungturm und ein Nichtschwimmerbecken. Als „Attraktion“ gab es im Nichtschwimmerbecken 2 Badematten.

Das Freibad hatte ein 50 m Becken mit integriertem Sprungbecken (1 Meter, 3 Meter, 5 Meter), ein großes Nichtschwimmerbecken mit einer Rutsche, ein Planschbecken mit kleiner Rutsche und einen „Wasserspielpark“ bestehend aus Edelstahlklettergerüsten.

 

Es gab 4 Schwimmmeister, die im Sommer viele Überstunden anhäuften, da das Personal auch für das Freibad Lerbach verantwortlich war.

Im Sommer war das Hallenbad geschlossen, wurde geleert und gereinigt. Manche Dinge waren früher besser als heute. Im alten Hallenbad hat sich auf Grund „veralteter“ Handwerkstechniken niemals eine einzige Fliese abgelöst.

Die öffentliche Badezeit hingegen war damals recht eingeschränkt. An Sonntagen war nur von 8 bis 12 Uhr geöffnet. Vormittags war Schulbetrieb, abends an 3 Wochentagen Vereinssport. Dienstags und donnerstags war morgens von 6 bis 8 Uhr Frühschwimmen, abends bis 21 Uhr öffentlicher Badebetrieb.

 

Als „Lehrmädchen“ (ja, so wurden wir genannt) wurden wir morgens um 6 Uhr schon fröhlich vom diensthabenden Schwimmmeister begrüßt und zum Schwimmtraining ins Nichtschwimmerbecken geschickt. Das gemeinsame Frühstück um 9 Uhr, immer mit Kaffee „Tchibo Feine Milde“ und manchmal gerne mit Mett- und Fleischsalatbrötchen, war allen heilig. Die Atmosphäre war, bedingt durch die kleine Mitarbeiterzahl, sehr familiär.

Zu unseren Aufgaben gehörten vom Müll aufsammeln im Freibad, über Reinigungsarbeiten, Badaufsicht und Gästebetreuung, Durchführung von Schwimmkursen, kleineren Handwerksarbeiten, Kassendienst auch das Führen einer Arbeitsstundenstatistik per Vordruck und Kugelschreiber.

 

Wir verbinden also viele Erinnerungen mit dem Osteroder Schwimmbad, haben viele Entwicklungen mitgemacht (Eltern/Kindbecken Halle, Edelstahlbecken Freibad, Erlebnisbereich und Saunalandschaft, coronabedingte Schließung) und obwohl es momentan etwas schwierig ist, arbeiten wir immer noch (mit Unterbrechungen) gerne hier und freuen uns auf das neue Hallenbad.

 

Sonja Rohnert und Melanie Weigelt

 

 

 

 

(13.10.2022) Kinderschwimmkurse im Wandel der Zeit

 

 

 

 

 

                                                      

Ich besitze ein Foto aus dem Jahr 1975 oder 1976, darauf sieht man mich und eine Gruppe weiterer Kinder neben der Wärmebank am Nichtschwimmerbecken des Osteroder Hallenbades. Wir haben damals an einem Schwimmkurs teilgenommen. Fast alle tragen Badekappen und insgesamt wirkt das Bild sehr alt, zumal es ein Schwarzweiß Foto ist. 1975 war das Hallenbad gerade 5 Jahre alt, also noch ganz neu und die Möglichkeit in einer Halle das Schwimmen zu erlernen gab es dementsprechend noch nicht so lange.

Vorher bot sich es über einen langen Zeitraum nur die Möglichkeit im Sommer im Freibad Schwimmen zu lernen. Mit dem Hallenbadboom der 60/70er Jahre vergrößerte sich der Anteil der Schwimmer innerhalb der Bevölkerung in erheblichem Maße. Damit einher ging natürlich entsprechend eine starke Verringerung der Ertrinkungsunfälle in Deutschland.

Ab den 70er Jahren etablierte sich auch der Beruf des Schwimmmeisters, die Bäder konnten nun mit geschultem Personal Schwimmkurse anbieten. Auch in Osterode wurde das seit der Errichtung des Hallenbades so praktiziert. Bis heute haben die meisten Osteroder im Schwimmbad, bzw. im ALOHA das Schwimmen erlernt.


Mit der Eröffnung des Erlebnisbades 1996 wurde das Bad, seitdem „ALOHA“ genannt, besonders für Familien erheblich interessanter. Das Angebot der Schwimmkurse wurde durch einen Kids-Club und Baby Schwimmen und Kindergeburtstagsfeiern ergänzt. Zusätzlich zu den Kursen die seitens des Bades angeboten wurden, gab es verschiedene Vereine bei denen Kinder Schwimmen lernen konnten, aber auch das Erlernte vertiefen konnten.

Die Schließung des Schwimmerbeckens im Jahr 2015, bewirkte schließlich ein jähes Ende der meisten schwimmsportlichen Aktivitäten, aber auch ein Ende der Schwimmkurse, so wie sie seit Jahrzehnten durchgeführt wurden.


Zwar bietet das ALOHA seit 2021 Schwimmkurse im Lehrschwimmbecken in der Wartbergschule an, ein Angebot, welches von den Eltern gern angenommen wird, aber ein Kurs in einem richtigen Schwimmbad mit kleinem und großen (tiefen) Becken ist natürlich etwas Anderes. So ist klar: Wir freuen uns schon sehr darauf, mit der Fertigstellung des neuen Hallenbades auch das Kursprogramm im ALOHA wieder mit Leben zu erfüllen. Wir planen gerade mit welchen Kursen und Angeboten wir uns dann wieder zurückmelden.

 

Holger Helbing, stellv. Badleiter

 

 

(26.09.2022) Zwischen Technik und Realität

 

          

 

Bei einem Treffen mit der Firma Harz Energie im September 2022 haben wir uns über den zukünftigen Energieverbrauch des neuen ALOHA und die dafür zur Verfügung stehende technische Ausstattung unterhalten. Dabei stellte sich heraus, dass der Verbrauch des neuen ALOHA um ca. 50% niedriger sein wird als in dem alten Bad. Bei dieser Gelegenheit macht es Sinn, die unterschiedlichen Abmessungen des alten und des neuen ALOHA klarzustellen.

Das alte ALOHA war, gemessen an der Grundfläche, deutlich größer als das neue. Das stimmt aber nur bei der Gegenüberstellung der Flächen, in der Realität war seit 2015 fast die Hälfte der Grundfläche des alten ALOHA gesperrt und das Schwimmerbecken ohne Wasser und nicht mehr zu nutzen. Dieser Teil des Bades war für die Gäste nicht mehr begehbar und durch eine Schnellbauwand abgeteilt.

Der nutzbare Anteil des alten ALOHA war eher kleiner als im neuen Bad. Besonders deutlich wird der Vorteil des Neubaus aber in der verwendeten Technik. Zukünftig erreichen wir, allein durch die Verwendung moderner Bauelemente, einen energetischen Vorteil von über 30%. (siehe Schaubild unten) Bei dem Blockheizkraftwerk, das den Neubau mit Strom und Wärme versorgt, haben wir die notwendige Leistung halbieren können. Die Be- und Entlüftung sorgt über Wärmetauscher für weitere Energieeinsparpotentiale. Außerdem erzeugt sie ein besseres Raumklima.


Es ist gut, dass wir in diesen Zeiten mit einem neuen Bad an den Start gehen. Mit einem energetischen Gebäude und modernster Technik, so können wir Wirtschaftlichkeit darstellen, gepaart mit dem Erlebnis eines fortschrittlichen Bades.



                

 

(26.08.2022) Zwischen Nostalgie und Zukunft!

 

 

 

                            

 

These 1:

Manchmal erkennt man den Wert eines Augenblicks erst dann, wenn er zur Erinnerung wird.

These 2:

In meinem BWL Studium habe ich gelernt: „Unternehmen haben kein Erinnerungsvermögen, selbst das Vorjahr dient nur zum Vergleich mit dem aktuellen Geschäftsjahr. Ein Unternehmen ist immer auf die Zukunft ausgerichtet“.

Wenn ich über die ALOHA Baustelle gehe, dann kommen mir diese beiden Thesen in den Sinn. Zum einen der Abriss des alten ALOHA und den damit verbundenen Erinnerungen. Ich habe im Juni als Vertreter des ALOHA an der Veranstaltung zum „Jubiläum 300 Jahre Harzkornmagazin“ teilgenommen. Dabei habe ich mit Passanten gesprochen die alle ihre ALOHA Erinnerungen hatten. Ich erinnere mich an den Mann, der mir erzählt hat, dass er seine Frau im ALOHA kennen gelernt hat, oder an die Familie die schon in der dritten Generation Schwimmen im ALOHA gelernt hat. Es gab viele solcher Geschichten. Ich hatte den Eindruck, dass jeder in Osterode seine ganz private ALOHA Geschichte hat.

Wenn ich dann im Neubau bin, denke ich an das was in der Zukunft sein könnte.
Ich stelle mir vor, wie Kinder in Schwimmkursen im ALOHA wieder das Schwimmen lernen, oder wie gestresste Mitbürger ihre „Work-Life-Balance“ schwimmend wieder in Ordnung bringen.
In Zeiten von deutlich steigenden Lebenshaltungskosten bekommen Freizeit und Sporteinrichtungen in kommunaler Trägerschaft wieder mehr Bedeutung. Wir wollen das Schwimmbad aller Menschen aus Osterode und Umgebung sein, egal welcher Herkunft, Ethnie, Hautfarbe oder Religion sie zugehören. Wir wollen unseren Kunden ein möglichst breit gefächertes Angebot machen. Das finde ich eine tragende Vision für das neue ALOHA.

Bezugnehmend auf die zwei Thesen vom Anfang des Blogs würde ich dann sagen:
„Mit positiven Erinnerungen, in der Gegenwart, die Zukunft gestalten“.

 

 

(16.08.2022) Das Dach wird geschlossen

 

 

 

 


Wenn ich mich an meinem Schreibtisch umdrehe, kann ich aus dem Fenster sehen und sehe auf die Baustelle. Zurzeit werden die Trapezbleche auf die Dachkonstruktion gehoben, um das Dach zu schließen. Dabei braucht es für die Vorbereitungen, um die Bleche am Baukörper anzuschließen, deutlich mehr Zeit, als für das Auflegen der Trapezbleche.

So ist es wohl oft im Leben, dass die Vorbereitung für den nächsten Arbeitsschritt entscheidend ist für die Qualität des Gesamtergebnisses. Ich persönlich bevorzuge auch eher Arbeitsabläufe die schnell zum Erfolg führen.

Ein ehemaliger chinesischer Kunde von mir, hat, nachdem ich ihn zu forsch nach dem zugesagten Auftrag gefragt habe, gesagt: „Ihr Europäer habt die Uhren - wir Chinesen haben die Zeit“.

Da ist sicher viel Wahres dran. Wenn ich mir den gesamten Prozess der Planung und Ausführung des ALOHA ansehe, empfinde ich den Zeitraum zwischen 2016, der Beginn der Planung und der Fertigstellung 2024 schon auch als langen Zeitraum.

Allerdings hat dieser Prozess auch echte Zeitenwenden hinnehmen müssen. Wir hatten eine Pandemie mit Zusammenbrechen von Lieferketten, jetzt einen Krieg in Europa mit einhergehender Energiekrise und eine Inflation wie wir sie in Deutschland seit Kriegsende noch nicht hatten.

Wir haben die „Vision ALOHA“ diesen Prozessen immer wieder ein Stück anpassen müssen. Bis vor dem Februar 2022 war Erdgas die günstigste und nachhaltigste Variante um das Bad auf Temperatur zu bringen und den Strom dafür zu erzeugen. Jetzt arbeiten wir an Konzepten ob es möglich ist, dass Ganze mit Photovoltaik deutlich zu unterstützen.

Ich bin heute überzeugt das es gut war dem Prozess Neubau ALOHA Osterode länger Zeit zu geben um das Ergebnis einer veränderten Welt anpassen zu können. Aber ich bin auch froh, dass die Deckenkonstruktion jetzt geschlossen wird.

 

Uwe Lindemann, ALOHA Betriebsleiter

   

 

 

 

(09.08.2022) Das Nichtschwimmerbecken im Freibad wird gereinigt

 

                                    

    

 


Da unser Nichtschwimmerbecken bereits ca. 30 Jahre alt ist, sind einige Bestandteile des Beckens nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik. Um es bei der Wiederinbetriebnahme nutzen zu können, muss es den veränderten Anforderungen angepasst werden.

Die Herstellerfirma muss daher das Becken inspizieren und Versuche machen, also muss es geleert und gereinigt werden.

 

Diese Arbeit wurde sonst immer im Frühjahr gemacht, wenn das Freibad für die Saison vorbereitet wurde. Jetzt erinnere ich mich plötzlich wieder an Abläufe, die es, seit ich hier vor 25 Jahren angefangen habe, jedes Jahr zu erledigen gab.

Meistens war es April, wenn wir das Edelstahlbecken auf die Saison vorbereiteten. Dazu musste es geleert werden, der vom Herbstlaub entstandene Schlamm und restliche Blätter wurden herausgeholt und anschließend konnte das Becken dann mit saurem Reiniger gesäubert werden. Oft hat man sich bei dieser Arbeit den ersten Sonnenbrand des Jahres geholt. Es galt schnell zu sein, damit das Becken nicht durch Sonneneinstrahlung Schaden nimmt. Wir haben immer möglichst am gleichen Tag wieder Wasser eingefüllt.


Dieses Jahr wird das Becken gereinigt, obwohl es gar nicht betrieben werden soll, das fühlt sich etwas eigenartig an. Im Hintergrund kann man das neue Hallenbad sehen, zwar noch im Rohbau, aber bereits mit Dach und allen Becken. Vor meinem geistigen Auge versuche ich das neue Bad mit Leben zu füllen und mir vorzustellen, wie es sein wird, wenn hier wieder der Badebetrieb losgehen wird. Viele Menschen in Osterode vermissen das Bad und die Sauna sehr. Der Baufortschritt zeigt, dass das Warten irgendwann ein Ende haben wird und man endlich in Osterode wieder schwimmen können wird.

Holger Helbing, ALOHA stv. Betriebsleiter

 

 

 

 

(01.08.2022) ALOHA Baustelle ist auf einem guten Weg

                                                          


Es war Januar 2020 kurz vor Corona, die Welt schien noch in Ordnung und Ich war auf einer Baumesse in Las Vegas, USA und lauschte einem Vortrag über das Bauen in den nächsten 10 Jahren. Der Referent malte ein düsteres Bild an die Wand und sprach über fehlende saubere Energie und Baupreise die auf Grund von negativen Zinsen in astronomische Höhen steigen werden.

Mir war diese Aussicht auf die nahe Zukunft zu destruktiv und so verlies ich das Auditorium.

Es schien doch alles in wunderbarer Ordnung im Januar 2020. Vier Wochen später brachen die Märkte wegen eines Virus zusammen.

Seit dem 01.03.2022 arbeite ich als Betriebsleiter für das ALOHA bei der WIBO in Osterode.

Zurzeit arbeite ich wie viele andere daran, die Baustelle in der Schwimmbadstraße so schnell und so kostenbewusst wie möglich fertig zu stellen. Zwei Jahre nach meinem Besuch auf der IBS Show in Las Vegas bleibt festzuhalten, dass die Kosten für Energie in noch nie dagewesene Höhen gestiegen sind und das die Inflation das Bauen auch in Osterode deutlich verteuert hat.  Ich denke ich hätte mir 2020 den Vortrag zu Ende anhören sollen.


Allen Widrigkeiten zum Trotz sind wir mit der ALOHA Baustelle jetzt auf einem guten Weg.

Im Moment wird das ALOHA abgerissen und neu aufgebaut zur gleichen Zeit. Fast eine philosophische Betrachtung. Beim Abriss der alten Gebäude sind wir in der Sortierphase, d.h. der Keller und das Dach werden demontiert und nach Material und Schadstoffen sortiert in große Big Packs gepackt und abtransportiert.

Anschließend werden mit den Mauern die Keller aufgefüllt bis 1m unterhalb der Oberfläche. Der letzte Meter dann mit Mutterboden aufgefüllt.


Im neuen ALOHA wird das Dach gedeckt, Dach und Dachboden ausgerüstet um die Lüftungsanlage aufzunehmen und anschließend die seitliche Stahlkonstruktion vorbereitet um die Fassade zu befestigen.


Uwe Lindemann, ALOHA Betriebsleiter
   


Es sind schwere bauliche Mängel die zu dem Neubau des ALOHA geführt haben. Aufgrund fehlerhafter Verbindungen in der Holzträgerdachkonstuktion wurde die Halle 2015 gesperrt. Hinzu kamen weitere massive Schäden an der Gebäudekonstruktion, veraltete und reparaturintensive Technik und ein rissiges Außenschwimmbecken mit hohem Wasserverlust. Besonders sensibilisiert für die Sicherheit solcher Einrichtungen hatte bundesweit der Einsturz der Eislauf- und Schwimmhalle in Bad Reichenhall. Dabei starben 15 Menschen und viele weitere wurden verletzt.

Die vorhandene Bausubstanz mit der gesamten Technik zu sanieren, überstieg die finanziellen Mittel der Wirtschaftsbetriebe der Stadt Osterode GmbH, als Betreiber des ALOHA Schwimmbades. Daher entschied sich der Rat der Stadt Osterode, auf Vorschlag der Geschäftsführung, im April 2018 für einen neuen Hallenbadtrakt-Anbau mit Verbindung zur bestehenden Saunalandschaft.

 

 


            Stadt Osterode         stadthalleosterode